fairfutures
Fairer Handel & Globales Lernen

Evaluationen


KommEnt, mein langjähriger Arbeitgeber, gehört zu den Pionieren der Evaluation im Bereich der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit / des Globalen Lernens. Ab Mitte der 1990er Jahre waren Helmuth Hartmeyer und Susanne Höck (damals beide KommEnt) diejenigen, die mit den allerersten Evaluationen in diesem Bereich für alle Nachkommenden im deutschsprachigen Raum (und darüber hinaus) den Weg geebnet haben.

Mitte der 2000er-Jahre entstand auf Initiative von Helmuth Hartmeyer (Wien) und Prof. Annette Scheunpflug (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) das Netzwerk "Evaluation entwicklungsbezogener Inlandsarbeit", in dem sich deutsche und österreichische Evaluator*innen, Wissenschaftler*innen und Förderungsgeber*innen zusammenfanden, die sich auf das genannte Themenspektrum spezialisiert hatten und / oder überwiegend in diesem aktiv waren. Dabei ging es und geht es konkret um Evaluationen in den Kontexten Globales Lernen, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Fairer Handel, Klimaschutz und in anderen eng verwandten Themenfeldern.

Seit einigen Jahren liegt die Koordination des Netzwerks in den Händen von Prof. Claudia Bergmüller-Hauptmann von der Pädagogischen Hochschule in Weingarten (Baden-Württemberg). Die Jahrestreffen finden seit vielen Jahren abwechselnd in Bamberg / Nürnberg bzw. in Salzburg (organisiert durch KommEnt) statt.


Die Teilnehmer*innen des zehnten Netzwerktreffens, bei KommEnt in Salzburg, 2015


Das Netzwerktreffen 2020 wurde wieder von KommEnt organisiert. Leider musste es, coronabedingt, statt im schönen Salzburg online und mit verkürztem Programm stattfinden.
Das nächste Treffen ist für den 26.-27. November 2021 in Nürnberg geplant.