fairfutures
Fairer Handel & Globales Lernen

Highlights: Tag der Begegnung (2005)


Anfang Juni 2005 trafen sich rund 70 Preisträger*innen des Alternativen Nobelpreises (Right Livelihood Award) in Salzburg, um zusammen mit dem Gründer des Preises, Jakob von Uexküll, die 25 Jahre Bestehen des Preises zu feiern.

Am sogenannten „Tag der Begegnung“ nahmen diese 70 Preisträger*innen in Stadt und Land Salzburg an Dutzenden von Veranstaltungen teil und trafen dabei mit mehr als 3.500 Menschen zusammen.

Robert Müllner (AUGE Salzburg) und ich (damals Klimabündnis Salzburg) hatten einige Monate für diesen Tag gearbeitet, einen Tag, der der Begegnung der Preisträger*innen des Alternativen Nobelpreises mit Schulklassen, Biobauern, Klimabündnis-Gemeinden, zahlreichen NGOs, Universitätsangehörigen, etc. dienen sollte. Eingebettet war unsere Arbeit in ein größeres Planungsteam unter der Leitung von Prof. Alfred Winkler (damals Kulturelle Sonderprojekte des Landes Salzburg) sowie von Susanna Vötter-Dankl und Christian Vötter von Tauriska - ihnen allen ein großes Dankeschön von dieser Stelle!

Die Vielfalt der Veranstaltungen an diesem „Tag der Begegnung“ kommt in dieser Präsentation (pdf-Datei, 6,9 MB!) zum Ausdruck, in der alle einzelnen Veranstaltungen auch mit Bildern vorgestellt werden.

Die Präsentation wurde am darauffolgenden Tag, am Samstag, dem 11. Juni, bei einer Konferenz im Bildungshaus St. Virgil gezeigt, die von mehr als 600 Menschen besucht wurde.

 





Gruppenfoto der teilnehmenden Preisträger*innen
Die beiden Fotos dieser Seite: © Franz Neumayr