fairfutures
Fairer Handel & Globales Lernen

Aktuelles


Die letzten 20 Jahre meines Berufslebens war ich v.a. im Bereich Evaluationen tätig. Diese Tätigkeit habe ich mit Mitte 2023, drei Jahre nach meinem Pensionsantritt definitiv beendet.

Bei Interesse an einer Evaluation im Bereich der entwicklungspoloitischen Bildungs- und Informationsarbeit bzw. des Globalen Lernens wenden Sie sich bitte an meine langjährige Kollegin Susanne Höck, EOP, Freising bei München, Kontakt unter www.eop-evaluation.de.

Nach meinem Pensionsantritt im Frühjahr 2020 wurden noch die folgenden drei Projekte abgeschlossen:

  • Evaluation des Universitätslehrgangs Global Citizenship Education: Dieser Master-Lehrgang wurde von meinem ehemaligen Arbeitgeber KommEnt (www.komment.at) in Zusammenarbeit mit der Universität Klagenfurt bereits zum dritten Mal durchgeführt. Mehr Infomationen über diesen bereits mehrfach ausgezeichneten Lehrgang gibt es auf den Webseiten der Universität Klagenfurt. Die Evaluation wurde in Zusammenarbeit mit Susanne Höck von EOP-Evaluation in Freising durchgeführt und mit einem Schlussbericht an das Leitungsteam im Sommer 2023 abgeschlossen.
  • Evaluation des Projekts "Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12) – Beitrag des Fairen Handels zu einer sozial-ökologischen Transformation" des Forums Fairer Handel in Berlin. Die Begleitung dieses Projekts lief von Herbst 2020 bis Herbst 2022 und wurde mit einem schriftlichen Schlussbericht an die Geschäftsführung abgeschlossen.
  • Ausgehend von den beiden Städtepartnerschaften der Stadt Salzburg und den beiden Regionalkooperationesn des Landes Salzburg wurde die Studie "Nord-Süd-Partnerschaften revisited" verfasst, die im Mai 2022 publiziert wurde. Sie beschreibt - basierend auf Online-Recherchen und über 20 Interviews mit Beteiligten - alle zu jenem Zeitpunkt aktiven entwicklungspolitischen Städtepartnerschaften und Regionalkooperationen in Österreich und Bayern.

Die von mir 2016 konzipierten Lebensgespräche fanden im Auftrag von KommEnt / Wien und in Kooperation mit dem Salzburger Bildungswerk und sabine (Salzburger Netzwerk Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen) statt.
Eine Dokumentation der ersten zehn Lebensgespräche unter dem Titel „Die Welt ist voller Mut“ kann von der KommEnt-Webseite heruntergeladen werden.


19.03.2021
Lebensgespräch 20
Offizielle Verabschiedung aus dem Berufsleben

Dieses Fest wurde vom 20.03.2020 (erster Lockdown) um ein Jahr auf diesen Tag  verschoben.
Ein Zoom-Abend mit dem Lebensgespräch 20, bei dem die ehemalige Chefredakteurin des Südwind-Magazins Irmgard Kirchner mich befragte, sowie mit einigen Bilderinnerungen und zwei Stunden gemütlichen Austauschs unter Freund*innen und Wegbegleiter*innen.

10.03.2021
Lebensgespräch 19
mit Biobauern-Pionier Leopold Prenninger
Link zur Audio-Datei im YouTube-Kanal des Salzburger Bildungswerks


24.02.2021
Lebensgespräch 18
mit dem Friedensforscher und Friedenspädagogen Werner Wintersteiner
Link zur Audio-Datei im YouTube-Kanal des Salzburger Bildungswerks

03.02.2021
Lebensgespräch 17
mit der Regionalentwicklerin und ehemaligen
Abgeordneten zum Nationalrat Heidi Rest-
Hinterseer
Link zur Audio-Datei im YouTube-Kanal des
Salzburger Bildungswerks

20.01.2021
Lebensgespräch 16
mit Grünen-Politikerin Ulrike Lunacek
Link zur Audio-Datei im YouTube-Kanal des Salzburger Bildungswerks