fairfutures
Fairer Handel & Globales Lernen

Aktuelles


Ende 2021 bin ich mit den folgenden drei Projekten beschäftigt:

  • Evaluation des Universitätslehrgangs Global Citizenship Eductaion: Dieser Master-Lehrgang wird von meinem ehemaligen Arbeitgeber KommEnt (www.komment.at) in Zusammenarbeit mit der Universität Klagenfurt bereits zum dritten Mal durchgeführt. Mehr Infomationen über diesen bereits mehrfach ausgezeichneten Lehrgang gibt es auf den Webseiten der Universität Klagenfurt.
    Die Evaluation wird in Zusammenarbeit mit Susanne Höck von EOP-Evaluation in Freising durchgeführt. Der Lehrgang läuft noch bis Ende 2022.
  • Evaluation des Projekts "Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12) – Beitrag des Fairen Handels zu einer sozial-ökologischen Transformation" des Forums Fairer Handel in Berlin. Dieses Projekt läuft von Sommer 2020 bis Sommer 2022.
  • Studie "Nord-Süd-Partnerschaften revisited" zu entwicklungspolitischen Städtepartnerschaften und Regionalkooperationen in Österreich und Bayern.

Die von mir konzipierten Lebensgespräche fanden im Auftrag von KommEnt / Wien und in Kooperation mit dem Salzburger Bildungswerk und sabine (Salzburger Netzwerk Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen) statt.
Eine Dokumentation der ersten zehn Lebensgespräche unter dem Titel „Die Welt ist voller Mut“ kann von der KommEnt-Webseite heruntergeladen werden.


19.03.2021
Offizielle Verabschiedung aus dem Berufsleben
Dieses Fest wurde vom 20.03.2020 (erster Lockdown) um ein Jahr auf diesen Tag  verschoben.
Ein Zoom-Abend mit dem Lebensgespräch 20, bei dem die ehemalige Chefredakteurin des Südwind-Magazins Irmgard Kirchner mich befragte, sowie mit einigen Bilderinnerungen und zwei Stunden gemütlichen Austauschs unter Freund*innen und Wegbegleiter*innen.

10.03.2021
Lebensgespräch 19
mit Biobauern-Pionier Leopold Prenninger
Link zur Audio-Datei im YouTube-Kanal des Salzburger Bildungswerks

24.02.2021
Lebensgespräch 18
mit dem Friedensforscher und Friedenspädagogen Werner Wintersteiner
Link zur Audio-Datei im YouTube-Kanal des Salzburger Bildungswerks

03.02.2021
Lebensgespräch 17
mit der Regionalentwicklerin und ehemaligen Abgeordneten zum Nationalrat Heidi Rest-Hinterseer
Link zur Audio-Datei im YouTube-Kanal des Salzburger Bildungswerks

20.01.2021
Lebensgespräch 16
mit Grünen-Politikerin Ulrike Lunacek
Link zur Audio-Datei im YouTube-Kanal des Salzburger Bildungswerks